Schloss Hessen / Edertal: Verkauf Schloss in traumhafter Lage in Hessen, vielseitig nutzbar

Verkauf Schloss in klassizistischer Bauweise, Hessen / Edertal / Nähe Bad Wildungen und Flugplatz Kassel / Calden: Baujahr 1785, 42 Zimmer, Wohnfläche ca. 2.000 m², Nutzfläche ca. 2.000 m², Grund 45.000 m². Das Schloss wurde 1990 umfassend saniert. Traumhafte Lage im Edertal. Vielseitig nutzbar. Verkauft !

Übersicht
Home Übersicht Verkauf Schlösser und Burgen
Home IIM

  • Lage:
    Schloss Hessen / Edertal: Verkauf Schloss in traumhafter Lage in Hessen, vielseitig nutzbar
    Das Schloss liegt in bevorzugter Lage im Edertal, in einem der schönsten Erholungsgebiete Deutschlands, ca. 7 km vom Edersee und Bad Wildungen, ca. 7 km von der BAB A49 und ca. 35 km vom Flughafen Kassel-Calden entfernt.
    Die Grundstücksgrenze verläuft in der Eder, einem besonders sauberen und fischreichen Gewässer.
    Der Nationalpark Edersee - Kellerwald ist 4 km entfernt, die Bundesstraße dorthin führt direkt am Schloss vorbei .
  •  

  • Objektbeschreibung:
    Schloss Hessen / Edertal: Verkauf Schloss in traumhafter Lage in Hessen, vielseitig nutzbar
    Vielseitig nutzbares Schloss in traumhafter Lage in Hessen
    - Wohnfläche ca. 2.000 m²
    - Nutzfläche ca. 2.000 m²
    - Zimmer: 42
    - Grundstücksfläche ca. 45.000 m²
    - Baujahr 1785

    Das Schloss ist ein bedeutendes Kulturdenkmal im Edertal. Der klassizistische Bau wurde 1785/ 1786 vom Kasseler Baumeister Johann Simon du Ry errichtet.
    Das Objekt besteht aus einem Schlossgebäude und einem Torbau. Zum Bauwerk mit etwa 2000 m² Wohn- und Nutzfläche gehört ein ca. 45.000 m² parkähnliches Grundstück mit altem Baumbestand, das durch die Eder begrenzt wird.
    Das Gebäude wurde als Fachwerk ausgeführt (22-24 cm stark) mit Lehmziegeln ausgefacht und mit Außenputz versehen. Es hat 2 Vollgeschosse und ein hochgezogenes Kellergeschoss, welches 2 intakte Kellergewölbe birgt.
    Es eignet sich hervorragend zur Ausbildung und Schulung von ca. 200 Erwachsenen oder als Rahmen für alle künstlerischen Aktivitäten wie z.B. Konzerte, Kunstausstellungen und Antikmärkte.
    Neben den Schulungsräumen unterschiedlicher Größe gibt es ausreichend Aufenthaltsräume, zwei kleine Appartements, stilvolle Räume, die als Restaurant genutzt werden können, eine Küche, kleinere Schlafräume, Büros sowie mehrere Toiletten und Duschen.
    Außerdem besteht die Möglichkeit, im Schlosspark zusätzliche Gebäude errichten. Ein genehmigter Bebauungsplan liegt bereits vor.

    Ausstattung:
    Das Schloss wurde in 1990 umfassend saniert. Die Kellerwände wurden trockengelegt, die Schornsteinköpfe hergestellt, der Außen- und Innenputz wurde erneuert (wobei der Außenputz teilweise schon wieder erneuert werden müsste), das Fachwerk komplett saniert und sämtliche Fußböden erneuert bzw. restauriert.
    Das Dach ist ist instand gesetzt und neuwertig. Die Decken wurden verstärkt, um eine optimale Tragfähigkeit erreichen.
    Der baubiologisch einwandfreie, schalltechnisch und raumklimatisch äußerst wirksame Lehm in den Decken wurde weitgehend unberührt gelassen. Die Stucksimse wurden wiederhergestellt. Sämtliche Fenster sind erneuert. Die Gaszentralheizung ist auf dem neuesten technischen Stand, über die auch Brauchwasser erwärmt wird. Sämtliche Sanitäreinrichtungen sind neu erstellt. Die gesamte Elektrik des Hauses wurde erneuert. Die Entwässerung des Gebäudes erfolgt durch ein Trennsystem, so dass der größte Teil der Toilettenspülung durch aufgefangenes Regenwasser geschieht. Dadurch ist diese Lösung kostengünstig und umweltschonend. Alle Räume sind mit Heizung und Beleuchtung ausgestattet und nutzbar.

  • Preis und Ansprechpartner:
    Verkauft!€

    bei Interesse bitten wir um eine kurze Nachricht per E-Mail.
    Wir werden Sie dann umgehend kontaktieren und Ihnen weitere Informationen zukommen lassen.
    Die Bonität von Interessenten muss vor Aufnahme der Verhandlungen nachgewiesen werden.

    Kontaktaufnahme per E-Mail: Ihre E-Mail an den Anbieter.
    Zusätzlich können Sie mit dieser E-Mail ein kostenloses Gesuch Ihrer Wunschimmobilie bei IIM veröffentlichen.

Zurück :

Home Übersicht Verkauf Schlösser und Burgen
Home IIM


 

Schloss Hessen / Edertal: Verkauf Schloss in traumhafter Lage in Hessen, vielseitig nutzbar